Die Evolution von Organisationssystemen und was Sie darüber wissen sollten ... Warum scheitern manche Projekte in dem einen Unternehmen, nicht aber in einem anderen? Welchen Einfluss hat die Organisationskultur auf mich und auf den Führungsstil in meinem Unternehmen?
Sie haben als Führungskraft eine Reihe von Führungsinstrumenten und -werkzeugen aufeinander abzustimmen.
Welche Führungsinstrumente wählen sie?
Welche setzen Sie für Personalauswahl und Personalentwicklung ein?
Wie treffen Sie Zielvereinbarungen und wie halten Sie sie nach?
Mit welchen Instrumenten leiten Sie Ziele ab?
Wie bereiten Sie Entscheidungen vor, sichern Sie Feedback und Kontrolle?
Mit welchen Veranstaltungen und Moderationsarten vermitteln Sie Informationen?
Organisationen entwickeln sich nicht zufällig: sie bilden Systeme, in denen nicht alle tragenden Elemente frei gewählt werden können. Häufig sind Führungsinstrumente nicht gezielt aufeinander und auf die Entwicklung der Organisation abgestimmt.
Warum sind bestimmte Führungsstile weniger erfolgreich?
Warum funktioniert die Übernahme eines Unternehmens bei Ihnen nicht?
Welche Art von Mitarbeiterbefragung passt zu Ihnen?
Welche Inhalte von Jahresgesprächen?
Welche Art von Leistungsbeurteilung und Entlohnungsinstrumenten?
Welche Besprechungskultur bereichert Ihre Meetings?
Sie haben alles richtig gemacht und trotzdem funktioniert Ihr Projekt nicht.
Sie gehen ins Internet oder in die Literatur und finden Organisationsmodelle über Matrix, Projektstruktur,„dotted lines“ (geläufig?) und selbstorganisierende Systeme. Oder sie suchen unter dem Begriff der „Unternehmenskultur“ Rat. Sie finden viel zu Gruppendynamik und eine Menge über Teams. Dennoch bleiben Sie ratlos. Sprechen Sie Experten an, erhalten Sie unterschiedliche, zum Teil sogar sich widersprechende Sichtweisen und Erklärungen.
Viele Menschen kennen das Gefühl, dass sie sich in bestimmten Unternehmen nicht wohl fühlen. Dabei rührt das Unbehagen nicht aus Konflikten mit Mitarbeitern oder Kollegen. Es ist vielmehr die Werteebene, die ein dauerhaftes Engagement verhindert. .
Unter Umständen sind Leistungsdefizite, unerfüllte Erwartungen oder der Eindruck von Unzuverlässigkeit keine Folgen von Führungs- und Kompetenzdefiziten. Sie könnten die Folge von unterschiedlichen Annahmen über die Art und Weise der Kommunikation, der Art zu entscheiden, zu kooperieren oder Ideen zu generieren sein. Die Unterschiede sind so subtil, dass sie dem ungeübten Auge entgehen. Doch das Unbehagen bleibt.
Welche Rollen sind vorhanden und wichtig? Wer wird befördert? Wie werden Einfluss und Macht verteilt? Wie werden Entscheidungen getroffen, Abweichungen sanktioniert? Kommt die beste Idee nach oben? Wer übernimmt welche Rollen, welche sind die Stärken und Schwächen der Systeme? Was genau bleibt vom jeweiligen Vorgängersystem erhalten? Und vieles vieles mehr.
Neben Impulsvorträgen, Diskussionen und Kleingruppenarbeit ist das Hauptelement des Seminars das Durchlaufen und Erleben der Organisationssysteme in der Reihenfolge ihrer Entwicklung.
Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich
Seminar-Nr. | PN2007 SP01 |
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Dauer | 2 Tage |
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Termin | 07. – 08.12.2007 |
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Zeiten |
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Ort |
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Trainer | Ulrich Grannemann, Susanne Kopp |
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Preis | 960 € pro Teilnehmer zzgl. MwSt. Die Kursgebühr beinhaltet sämtliche Seminarunterlagen, Tagungspauschale für Raum und Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Mittagsmenü bzw. Mittagsbuffet. Unsere Buchungs- und Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Übernachtungen sind direkt im Hotel zu buchen. Preise entnehmen Sie bitte der Hotelinformation. |
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Teilnehmerzahl | 8 – 12 Teilnehmer |
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Anmeldeschluss | 25.09.2007 |
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"Ein Seminar, das genau die Punkte trifft, die wir manchmal hinten anstellen - Organisationsstrukturen kann ich nur ändern, wenn ich vorher genau weiß wo das Team steht. Es hat mir bei der Restrukturierung geholfen das gesamte Team nicht nur mitzunehmen sondern auch zu verstehen, warum manche Punkte nicht so einfach umzusetzen sind."
Heike Nietgen, 3M Deutschland GmbH
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